Kommunikation ist ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor.

Häufig stehen Sie vor dem Problem, komplexe Sachverhalte so darzustellen, dass sie klar und verständlich werden. Inhalte sollten empfängergerecht strukturiert, professionell aufbereitet und eindrucksvoll kommuniziert werden.

Qualitativ hochwertige und zielgruppengerechte Dokumente spiegeln die hohen Standards Ihrer Arbeit wider – diese sicherzustellen und Sie dabei zu unterstützen ist meine Aufgabe als Kommunikationsexpertin.

Sie haben die Wahl: Ich kann die gesamte Redaktion für Sie organisieren, das Lektorat für Texte übernehmen, die von Ihnen oder Ihren Kollegen komplett geschrieben werden, oder Sie liefern mir Ihre Ideen und Inhalte und ich übernehme das Ghostwriting für Sie.

Beratung zu Struktur, Sprache und Visualisierung Ihrer Dokumente

Zeit, Anstrengung und Geduld des Menschen sind knappe Ressourcen – für Sie als Führungskraft und für Ihre Leser oder Zuhörer. Häufig ist es immer noch besser, etwas Gutes wegzulassen, als etwas Nichtssagendes hinzuzusetzen.

Für viele Fach- und Führungskräfte nimmt die Erarbeitung von Artikeln, Studien, Buchbeiträgen oder Vorträgen immer mehr (Arbeits-)Zeit ein. Gerne übernehme ich die redaktionelle Arbeit für Sie. Sie konzentrieren sich auf die Inhalte, ich definiere die redaktionellen Vorgaben und organisiere die Abläufe mit anderen Beteiligten wie Autoren, Grafikern oder Agenturen.

Publikationen zur Veröffentlichung vorbereiten

Bei Studien, Artikeln oder Buchbeiträgen prüfe ich, ob der Schwerpunkt, die Zielgruppe, die Struktur und der Stil den professionellen Standards genügen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich den überzeugenden “Roten Faden”, formuliere den Text so, dass er zum Weiterlesen einlädt und achte darauf, dass Ihr Dokument fehlerfrei ist.

Texte aufgrund Ihrer Vorgaben erstellen

Sie liefern mir Ihre Gedanken und Inhalte, gerne auch Texte, die Ihren Stil repräsentieren. Ich schreibe aufgrund dieser Vorgaben einen Text, einen Vortrag oder eine Präsentation für Sie.

Gerne unterstütze ich Sie auch dabei, Präsentationen in Texte umzuwandeln oder aus einem Text eine Präsentation zu erstellen.